Sich mal eben mit den Kolleg:innen absprechen, Ergebnisse oder Ideen dokumentieren und Aufgaben skizzieren ist Alltag in der normalen Bürosituation. Mobiles Arbeiten, Homeoffice und Büro stellen Teams vor neue Herausforderungen. Die bewährte Umlaufmappe oder das Flipchart funktionieren nicht mehr, neue Lösungen müssen her.

Mit Tools wie Sharepoint, Teams, Miro, Zoom oder Confluence stehen Unternehmen mächtige und gute Tools zur Seite. Alle werben mit kostenfreien Testphasen oder Accounts. Sind die Anwende:innen erst einmal auf die neuen Tools eingeschworen, wird schnell deutlich: Die kostenfreie Zeit ist kurz und die Abo-Kosten steigen analog den Diskussionen mit dem Datenschutzbeauftragten.

Der Blick abseits der Major-Player zeigt:
Es gibt gute und günstige Alternativen. Diese Punkten oft zusätzlich mit der Möglichkeit, eigene Server zu nutzen. Letzteres ist wichtig für die Unabhängigkeit und die Vertraulichkeit der Daten. Für den schnellen Austausch von Dateien eignet sich Nextcloud Hub. Es bietet mit einem modernen, frischen Webinterface und leistungsfähigen Synchronisationsclients für alle wesentlichen Plattformen eine zuverlässige Dateiablage. Videokonferenzen werden mit Jitsi unkompliziert mit bis zu 30 Teilnehmenden bequem am PC oder Tablet und Handy gehalten. Die Video- und Sprachqualität überzeugt besonders im Vergleich zu einigen kommerziellen Lösungen. xWiki bietet eine auf den Unternehmenseinsatz zugeschnittene Wiki-Variante. Die Kopplung an Active Directory erlaubt die einfache Fortführung bestehender Rechtekonzepte. Der moderne Web-Editor erlaubt auch unversierten Nutzern das schnelle Anlegen und Bearbeiten von Inhalten.

Steuerung über KANBAN Board ist mit Wekan im Browser effizient möglich. Alle Alternativen sind OpenSource Lösungen, viele mit professionellem Support im Hintergrund. Lizenzkosten oder mangelnder Support sind also kein Hindernis, um schnell allen Mitarbeitenden die Vorteile zukommen zu lassen. OpenSource bedeutet jedoch nicht kostenfrei oder mal eben schnell installiert. Die Einführung von Software muss professionell erfolgen, dann können schnell Kosten- und Sicherheitsvorteile gehoben werden.

Wir als Techniklotsen setzen diese Lösungen teilweise seit Jahren für uns selber ein und haben in vielen Kundenprojekten diese Erfolgreich nutzen können. Sprechen Sie uns am besten noch heute an, wie wir Sie bei ersten Tests unterstützen können.


mehr erfahren zum Thema digitale Zusammenarbeit

mehr erfahren zum Thema Sicherheitslösungen

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf.

Telefon: +49 521-801 1500

Mail: info@techniklotsen.de

oder per Kontaktformular.