E-Learning wird nach Covid19 ein wichtiger Baustein der Lehre bleiben. Viele Erfolgsgeschichten geben den Projekten der letzten 14 Monaten recht und fordern mehr. Es wird Zeit, die schnell gewachsenen Provisorien in geregelte Bahnen zu lenken und zu integrieren.

Analog zum Standort beim Einzelhandel gilt bei E-Learning: Benutzerfreundlichkeit, Benutzerfreundlichkeit und Benutzerfreundlichkeit sind entscheidend für Akzeptanz und Erfolg.

Moodle als digitale Lernplattform ist lange erprobt und der Standard in der universitären Bildung. Das webbasierte System ist leistungsfähig, stabil und flexibel erweiterbar. Diese Erweiterungsfähigkeit ist der Schlüssel zum runden Gesamterlebnis. Folgende Integrationen haben sich in der Praxis als sehr wertvoll erwiesen.

  •  Benutzer werden sinnvollerweise über eine LDAP oder Active Directory verwaltet und autorisiert. Das erspart viel Verwaltungsarbeit und den Teilnehmer*innen das Jonglieren mit verschiedenen Zugangsdaten.
  • BigBlueButton bietet Videokonferenzen mit dem klaren Fokus auf Präsentieren von Inhalten wie an der Tafel. Whiteboard, Abstimmungstools und spontane Arbeitsgruppenräume bilden den klassischen Präsenzunterricht online ab.
  •  Jitsi ergänzt die Plattform um eine leistungsfähige Videokonferenzlösung, bei der die Kommunikation im Mittelpunkt steht. Apps für IOS und Android bietet auch Handy- und Tabletnutzer*innen ein hervorragendes Gesprächserlebnis.
  •  Asynchrone Kommunikation wird durch Instant-Messanger Systeme wie Mattermost, Rocket.chat oder Matrix erreicht. Die Teilnehmer*innen können jederzeit untereinander Chatten, eigene Gesprächsräume eröffnen und Zwischenergebnisse teilen.

Allen oben genannten Integrationen ist gemein, dass sie als Open-Source Lösung zur Verfügung stehen. Sie sind DSGVO, DSG-EKD und KDG konform in Deutschland einsetzbar. Eine Bindung an einen Hersteller und das damit einhergehende Kosten- und Souveränitätsrisiko sind kein Problem.

Die Liste der Möglichkeiten geht viel weiter als hier angesprochen werden kann. Gerne bewerten wir mit ihnen ihre Anforderungen und begleiten sie auf ihrem Weg in die Zukunft des digitalen Lernens für Lehre oder Fortbildung. Sprechen Sie unsere Kolleg*innen am besten noch heute an.


mehr erfahren zum Thema digitale Zusammenarbeit

mehr erfahren zum Thema Sicherheitslösungen

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf.

Telefon: +49 521-801 1500

Mail: info@techniklotsen.de

oder per Kontaktformular.